Island - Traumland
Mitte der 1970er-Jahre, im Schulatlas entdecke ich so eine Insel oben links neben Europa. Meine Fragen danach kann aber keiner so genau beantworten.
Mitte der 1980er-Jahre, eine Grippe hat mich ans Bett gefesselt und im Radio wiederum fesselt mich eine Reportage über diese noch so unbekannte Insel im Norden. Erste Bilder im Kopf von meinem Traumland entstehen. Kurz darauf sehe ich zum ersten Mal wirkliche Bilder von Island in einer Reisereportage von Peter Maffay im Fernsehen. Ab jetzt ist dieses Eiland dort oben endgültig mein Traumland und Sehnsuchtsziel.
Im Sommer 1991 machte ich mich dann endlich zum ersten Mal auf den Weg, mein Traumland zu bereisen und zu erkunden. Es sollte eine schicksalhafte Reise werden, denn Island wurde zur „Sucht“.
Es folgten 22 Jahre im Bann der Insel oben am Rande des Polarkreises.
Jede Gelegenheit und Zeit nutzte ich, um zu „meinem“ Island zu reisen. Egal ob Sommer, Frühling, Herbst oder Winter, und egal ob mit Auto, Pferd oder zu Fuß, es zog mich immer wieder dorthin.
Es gab so viele, viele wunderbare Momente auf Island und ich bin dankbar und glücklich dafür, dass ich all diese erleben durfte.
Nun endlich, nach längerer neuer Überarbeitung, ist eine Auswahl meiner Fotos dieser Zeit online. Vorerst nur die von der Digitalen-Zeit 2007-2013. Weitere Themen und die analogen Dia-Bilder von 1991-2007 folgen demnächst irgendwann. Gut Ding braucht Weile. 😊