Deutschlands Regionen

Nationalparks, Naturparke und Landeschaften.


 

Im Kinzigtal

start kinzigtal

Trotz der Nähe zum Rhein-Main-Gebiet, trotz Autobahn und Eisenbahn in dem engen Tal, kann das Kinzigtal (meine Heimat) mit seinen Auewiesen schöne Natur-Momente aufweisen. Besonders bei nebeligem Wetter, oder bei dichtem Schneetreiben und leichtem Hochwasser, kann man ein schönes Naturgefühl bekommen und ermöglicht auch in einem dicht besiedelten Gebiet spannende Landschaftfotos.

Panoramas (DE)

start panorama de

Landschafts-Panoramas sind auch durchaus in unserem dichtbesiedelten Lande möglich. Es ist immer eine spannende Herausforderung und leider lassen sich dann doch nicht immer die menschlichen Dinge vermeiden. Trotzdem macht es mir Freude diese zu fotografieren.

Pfälzerwald

start pfaelzerwald

An einem kalten Oktobermorgen – 6:00Uhr im Pfälzerwald: ca. 12 eingemummte Gestalten zieht es noch im Dunkeln den Berg hoch auf zur Burgruine Lindelbrunn. Es soll einen wunderbaren Sonnenaufgang und Nebel geben, sagt der Wetterbericht.
Und was wir dann erleben durften machte uns sprachlos und sehr glücklich. Der Himmel überschüttete die Nebel-Landschaft mit einem enormen Farbenspiel, wie von einer anderen Welt.
Manchmal vergaß ich zu fotografieren und staunte nur.